Allgemeine Geschäftsbedingungen


Nachstehend finden Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese gelten immer dann, wenn Sie unsere Website nutzen oder eine Bestellung über den Bestellvorgang auf der Website aufgeben. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten wichtige Informationen für Sie als Käufer. Lesen Sie diese daher sorgfältig durch. Wir empfehlen Ihnen außerdem, diese Bedingungen zum späteren Nachschlagen zu speichern oder auszudrucken.

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Gemeint sind jedoch alle Geschlechter.

Artikel 1. Definitionen

In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die folgenden Definitionen:

  1. Baby’s Only: die Gesellschaft mit beschränkter Haftung Best of Only B.V., gegründet in (6658 AD) Beneden-Leeuwen, Niederlande, unter der Adresse Energieweg 22 und eingetragen bei der niederländischen Handelskammer (KvK) unter der Nummer 83361324.
  2. Kunde: der Kunde, der, unabhängig davon, ob er im Rahmen seiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit oder als Verbraucher handelt, einen Vertrag mit Baby’s Only abschließt und/oder sich auf der Website registriert hat. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Gemeint sind jedoch alle Geschlechter.
  3. Verbraucher: der Kunde, der nicht im Rahmen der Ausübung eines Berufs oder Geschäfts handelt. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Gemeint sind jedoch alle Geschlechter.
  4. Parteien: Baby’s Only und der Kunde gemeinsam.
  5. Vertrag: jede Vereinbarung oder jeder Vertrag zwischen Baby’s Only und dem Kunden, von der oder dem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen integralen Bestandteil bilden.
  6. Produkt/Produkte: alle Artikel, die im Rahmen des Vertrags von Baby’s Only an den Kunden geliefert werden, wie Babykleidung, Babydecken, Kuscheltiere, Lätzchen, Spieluhren, Maxi-Cosi-Hauben und Laufstalltaschen.
  7. Website: die Website von Baby’s Only, erreichbar unter www.babysonly.nl, www.babysonly.eu, www.babysonly.de oder www.babysonly.fr und unter allen zugehörigen Subdomains.
  8. Allgemeine Geschäftsbedingungen: die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die auf der Website veröffentlicht sind.

Artikel 2. Anwendbarkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Alle Angebote, Verträge und Lieferungen von Baby’s Only unterliegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, es sei denn, es wurde ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart.
  2. Die Anwendbarkeit etwaiger Geschäftsbedingungen des Auftraggebers wird ausdrücklich ausgeschlossen.
  3. Falls zusätzlich zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen besondere Produkt- oder Aktionsbedingungen gelten, sind auch diese anwendbar.
  4. Sollte sich eine Bestimmung des Vertrages oder der Geschäftsbedingungen als ungültig erweisen, so berührt dies nicht die Gültigkeit des gesamten Vertrages oder der gesamten Geschäftsbedingungen. In einem solchen Fall werden die Parteien eine neue Bestimmung an deren Stelle setzen, die, soweit rechtlich möglich, die Absicht der ursprünglichen Bestimmung wiedergibt.
  5. Es kann vorkommen, dass Baby’s Only die strikte Einhaltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht immer verlangt. Dies bedeutet nicht, dass die Bestimmungen nicht gelten oder dass Baby’s Only das Recht verliert, in anderen Fällen die strikte Einhaltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu verlangen.

Artikel 3. Preise und Informationen

  1. Ein Angebot auf der Website verfällt, wenn ein Produkt, auf das sich das Angebot bezieht, in der Zwischenzeit nicht mehr verfügbar ist.
  2. Alle Preise, die auf der Website und in anderen Materialien von Baby’s Only angegeben sind, verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und anderer staatlicher Abgaben, sofern auf der Website nicht anders angegeben.
  3. Im Falle einer grenzüberschreitenden Lieferung eines Produkts wird Baby’s Only, in Übereinstimmung mit den geltenden (internationalen) Gesetzen und Vorschriften, die Mehrwertsteuer und andere staatliche Abgaben ggf. nicht berechnen.
  4. Die Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden, sofern auf der Website nichts anderes angegeben ist. Die Höhe der Kosten wird während des Bestellvorgangs angezeigt.
  5. Der Inhalt der Website wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Baby’s Only kann jedoch nicht garantieren, dass alle Informationen auf der Website zu jeder Zeit korrekt und vollständig sind. Alle Preise und andere Informationen auf der Website und in anderen Materialien, die von Baby’s Only stammen, sind daher vorbehaltlich offensichtlicher Programmier- und Tippfehler.
  6. Baby’s Only kann nicht für (Farb-)Abweichungen aufgrund der Bildschirmqualität verantwortlich gemacht werden.

Artikel 4. Vertragsabschluss

  1. Der Vertrag kommt in dem Moment zustande, in dem der Kunde das Angebot von Baby’s Only auf der Website annimmt und die von Baby’s Only festgelegten Bedingungen erfüllt.
  2. Sobald der Vertrag zustande gekommen ist, erhält der Kunde eine elektronische Vertragsbestätigung.
  3. Wenn sich herausstellt, dass der Kunde falsche Angaben gemacht hat, ist Baby’s Only berechtigt, ihre Verpflichtung erst nach Erhalt der richtigen Daten zu erfüllen.
  4. Baby’s Only darf sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber, ob der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, aber auch über alle Tatsachen und Faktoren, die für einen verantwortungsvollen Vertragsabschluss wichtig sind, informieren. Wenn Baby’s Only auf der Grundlage dieser Untersuchung gute Gründe hat, den Vertrag nicht abzuschließen, ist die Gesellschaft berechtigt, eine Bestellung oder einen Antrag abzulehnen oder die Ausführung an besondere Bedingungen zu knüpfen, wie z.B. Vorauszahlung.

Artikel 5. Registrierung

  1. Um die Website optimal nutzen zu können, kann sich der Kunde über das Registrierungsformular auf der Website registrieren.
  2. Bei der Registrierung wählt der Kunde ein Passwort, mit dem er sich nach der Registrierung zusammen mit seiner E-Mail-Adresse auf der Website anmelden kann. Der Kunde ist für die Wahl eines ausreichend zuverlässigen Passworts verantwortlich.
  3. Der Kunde muss seine Anmeldedaten, seine E-Mail-Adresse und sein Passwort, streng vertraulich behandeln. Baby’s Only haftet nicht für den Missbrauch von Anmeldedaten und kann immer davon ausgehen, dass ein Kunde, der sich auf der Website anmeldet, auch tatsächlich dieser Kunde ist. Alles, was über das Konto des Kunden geschieht, liegt in der Verantwortung und im Risiko des Kunden.
  4. Wenn der Kunde weiß oder vermutet, dass seine Anmeldedaten in die Hände von Unbefugten gelangt sind, muss er sein Passwort so schnell wie möglich ändern und/oder Baby’s Only darüber informieren, damit Baby’s Only entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

Artikel 6. Vertragsausführung

  1. Baby’s Only ist berechtigt, Dritte mit der Erfüllung der sich aus dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen zu beauftragen.
  2. Sobald die Bestellung bei Baby’s Only eingegangen ist, wird Baby’s Only die Produkte so schnell wie möglich versenden.
  3. Baby’s Only ist berechtigt, eine Bestellung, die mehrere Produkte enthält, in Teilen zu liefern und die gelieferten Teile getrennt in Rechnung zu stellen.
  4. Ist für die Lieferung der Produkte eine Frist vereinbart oder angegeben, so gilt diese nicht als Verwirkungsfrist. Bei Überschreitung einer Frist muss der Kunde Baby’s Only zunächst schriftlich in Verzug setzen, bevor Baby’s Only in Verzug gerät. Das bedeutet, dass der Kunde Baby’s Only eine angemessene Frist - mindestens 14 Tage - einräumen muss, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.
  5. Die Lieferung der Produkte erfolgt durch Baby’s Only: Ab Werk (gemäß Incoterms 2020), es sei denn, der Kunde ist ein Verbraucher. Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, erfolgt die Lieferung der Produkte durch Baby’s Only: Delivered at place (DAP, gemäß Incoterms 2020).
  6. Der Kunde ist verpflichtet, die Produkte zu dem Zeitpunkt abzunehmen, zu dem sie ihm zur Verfügung gestellt werden. Wenn der Kunde dies nicht tut, ist Baby’s Only berechtigt, die Produkte auf Risiko des Kunden zu lagern. Die damit verbundenen Kosten - wie Transport- und Lagerkosten - gehen zu Lasten des Kunden.
  7. Baby's Only ist berechtigt, ein artverwandtes, ähnliches Produkt von artverwandter, ähnlicher Qualität wie das bestellte Produkt zu liefern, wenn das bestellte Produkt nicht mehr verfügbar ist. Der Kunde hat dann das Recht, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten und das Produkt kostenlos zurückzugeben.

Artikel 7. Eigentumsvorbehalt

  1. Alle gelieferten Produkte bleiben Eigentum von Baby’s Only, bis alle Forderungen, die Baby’s Only gegenüber dem Kunden hat (einschließlich aller damit verbundenen (Inkasso-)Kosten und Zinsen), vollständig beglichen sind.
  2. Vor diesem Eigentumsübergang ist der Kunde nicht berechtigt, die Produkte an Dritte zu verkaufen, zu liefern, zu verpfänden oder ihnen sonstige Rechte daran einzuräumen. Eine Ausnahme hiervon ist, dass der Kunde dies tun kann, wenn dies im Rahmen seiner normalen Geschäftstätigkeit geschieht, es sei denn, der Kunde hat einen Antrag auf (vorläufigen) Zahlungsaufschub gestellt, ein Konkursantrag wurde im Namen des Kunden gestellt oder der Kunde wurde für insolvent erklärt.
  3. Baby’s Only ist berechtigt, die unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Produkte, die sich noch im Besitz des Kunden befinden, zurückzunehmen, wenn der Kunde die Rechnungen nicht rechtzeitig oder nicht vollständig bezahlt oder Zahlungsschwierigkeiten hat oder zu haben droht.
  4. Der Kunde gewährt Baby’s Only jederzeit freien Zugang zu seinen Produkten, um diese zu kontrollieren und/oder die Rechte von Baby's Only auszuüben.

Artikel 8. Recht auf Widerruf

  1. Dieser Artikel gilt nur für den Kunden, der ein Verbraucher ist. Nur der Verbraucher kann daher das Widerrufsrecht ausüben.
  2. Der Verbraucher hat das Recht, den aus der Ferne geschlossenen Vertrag mit Baby’s Only innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen kostenlos aufzulösen.
  3. Die in Absatz 2 dieses Artikels genannte Frist von 30 Tagen beginnt an dem Tag, nachdem der Verbraucher oder ein von ihm im Voraus benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das Produkt erhalten hat, oder:
    a. wenn der Verbraucher mehrere Produkte in ein und derselben Bestellung bestellt hat: der Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter das letzte Produkt erhalten hat;
    b. wenn die Lieferung eines Produkts aus mehreren Sendungen oder Teilen besteht: der Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter die letzte Sendung oder den letzten Teil erhalten hat;
    c. bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Produkten während eines bestimmten Zeitraums: der Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter das erste Produkt erhalten hat.
  4. Innerhalb der in Absatz 2 des vorliegenden Artikels genannten Widerrufsfrist muss der Verbraucher das Produkt und seine Verpackung mit Sorgfalt behandeln. Der Verbraucher darf die Verpackung nur insoweit öffnen und das Produkt benutzen, als dies zur Überprüfung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist. Dabei wird davon ausgegangen, dass diese Prüfung nicht über das hinausgeht, was der Verbraucher bei einer Prüfung in einem Ladengeschäft tun könnte.
  5. Wenn der Verbraucher mit dem Produkt entgegen den Bestimmungen in Absatz 4 dieses Artikels umgeht oder das Produkt anderweitig beschädigt, haftet der Verbraucher für die daraus resultierende Wertminderung.
  6. Der Verbraucher kann innerhalb der in Absatz 2 dieses Artikels genannten Frist vom Vertrag zurücktreten, indem er das Widerrufsformular (digital) an Baby’s Only schickt oder Baby’s Only auf andere Weise unmissverständlich und schriftlich mitteilt, dass er auf den Kauf verzichtet. Nach der Vertragsauflösung muss der Verbraucher das Produkt so schnell wie möglich an Baby’s Only zurückschicken - auf jeden Fall aber innerhalb von 30 Tagen, nachdem der Verbraucher das Produkt erhalten hat.
  7. Die mit der Rücksendung der Produkte verbundenen Kosten gehen zu Lasten des Verbrauchers, sofern auf der Website nichts anderes angegeben ist.
  8. Die Produkte können zurückgesandt werden an:
    Baby’s Only (Best of Only B.V.)
    Energieweg 22
    6658 AD Beneden-Leeuwen, Niederlande
  9. Bereits vom Verbraucher (im Voraus) gezahlte Beträge werden dem Verbraucher so schnell wie möglich auf die gleiche Weise zurückerstattet, wie der Verbraucher die Bestellung bezahlt hat. Im Falle einer Wertminderung im Sinne von Absatz 5 dieses Artikels ist Baby’s Only berechtigt, die Wertminderung mit den vom Kunden bereits gezahlten Beträgen zu verrechnen, sodass der Kunde einen geringeren Betrag zurückerhält.
  10. Informationen darüber, ob das Widerrufsrecht gilt oder nicht, und über das eventuell gewünschte Verfahren werden rechtzeitig vor Vertragsabschluss auf der Website deutlich angegeben.

Artikel 9. Zahlung

  1. Der Kunde muss Baby’s Only gemäß den im Bestellvorgang und eventuell auf der Website angegebenen Zahlungsmodalitäten bezahlen. Baby’s Only ist frei in der Wahl der angebotenen Zahlungsarten und diese können sich auch von Zeit zu Zeit ändern.
  2. Im Falle der Zahlung nach Lieferung hat der Kunde eine Zahlungsfrist von 14 Tagen ab dem Tag nach der Lieferung.
  3. Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht rechtzeitig und/oder nicht vollständig nach, so befindet er sich in Verzug. Der Kunde muss in diesem Fall die gesetzlichen Zinsen und Inkassokosten an Baby’s Only zahlen. Darüber hinaus gehen alle gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten, die Baby’s Only für die Eintreibung der vom Kunden zu Unrecht nicht bezahlten Beträge aufwenden muss, zu Lasten des Kunden.
  4. Wenn der Kunde ein Verbraucher ist und der Verbraucher seine Zahlungsverpflichtung(en) nicht rechtzeitig und/oder vollständig erfüllt, gibt Baby’s Only dem Verbraucher eine weitere Gelegenheit, seine Zahlungsverpflichtung(en) innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu erfüllen (Inverzugsetzung). Wenn der Verbraucher den fälligen Betrag erneut nicht bezahlt, schuldet der Verbraucher Baby’s Only die gesetzlichen Zinsen und die Inkassokosten. Darüber hinaus gehen alle gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten, die Baby’s Only für die Eintreibung der vom Verbraucher zu Unrecht nicht bezahlten Beträge aufwenden muss, zu Lasten des Verbrauchers.
  5. Baby’s Only ist berechtigt, die vom Kunden an Baby’s Only geleisteten Zahlungen zunächst auf die Kosten, dann auf die aufgelaufenen Zinsen und schließlich auf die Hauptsumme und die laufenden Zinsen anzurechnen.
  6. Baby’s Only ist berechtigt, die Lieferung der Produkte auszusetzen, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.
  7. Der Kunde ist verpflichtet, Baby’s Only Beanstandungen gegen eine Rechnung (bzw. gegen deren Höhe) innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsdatum schriftlich und so detailliert wie möglich zu melden. Wenn der Kunde innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsdatum keine Einwände erhoben hat, gilt die Rechnung als genehmigt. Einwände gegen eine Rechnung setzen die Zahlungsverpflichtung des Kunden nicht aus.

Artikel 10. Einhaltung der Vorschriften

  1. Baby’s Only garantiert nur, dass die Produkte dem Vertrag, den im Angebot angegebenen Spezifikationen und den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden niederländischen gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen.
  2. Für die Eignung für die vom Kunden vorausgesetzten Zwecke übernimmt Baby’s Only keine Garantie und haftet nicht, es sei denn, Baby’s Only hat die Eignung für einen bestimmten Zweck ausdrücklich schriftlich bestätigt. Der Kunde ist verpflichtet, die Eignung des Produkts für seine spezifischen Zwecke selbst zu prüfen. Jegliche Haftung für Schäden, die während oder als Folge der Verwendung des Produkts entstehen, ist ausgeschlossen.

Artikel 11. Verfahren bei Reklamationen

  1. Wenn der Kunde eine Reklamation über ein Produkt und/oder über andere Aspekte der Dienstleistung von Baby’s Only hat, kann er diese telefonisch, per E-Mail oder auf dem Postweg bei Baby’s Only einreichen. Die Kontaktdaten sind am Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt. Jede Reklamation sollte eine möglichst detaillierte Beschreibung der Reklamation enthalten, damit Baby’s Only in der Lage ist, angemessen zu reagieren.
  2. Baby’s Only wird dem Kunden so schnell wie möglich eine Antwort auf seine Reklamation zukommen lassen, auf jeden Fall aber innerhalb eines Monats nach Erhalt der Reklamation. Ist es noch nicht möglich, eine inhaltliche oder endgültige Antwort zu geben, bestätigt Baby’s Only den Eingang der Reklamation innerhalb eines Monats nach Eingang der Reklamation und gibt an, innerhalb welcher Frist sie voraussichtlich eine inhaltliche oder endgültige Antwort auf die Reklamation geben wird.
  3. Der Kunde, der ein Verbraucher ist, kann auch eine Reklamation über die Europäische Plattform zur Streitbeilegung einreichen, die unter folgender Adresse zugänglich ist https://ec.europa.eu/odr/.
  4. Die Einreichung einer Reklamation durch den Kunden hat keine Aussetzung seiner Zahlungsverpflichtung(en) zur Folge. 3. Wenn Baby's Only der Meinung ist, dass die Reklamation des Kunden gerechtfertigt ist, wird Baby’s Only - nach eigenem Ermessen - eine angemessene Lösung anbieten.
  5. Wenn Baby’s Only der Meinung ist, dass der Kunde zu Unrecht eine Reklamation eingereicht hat, gehen die Kosten, die Baby’s Only entstanden sind - einschließlich der Untersuchungskosten - zu Lasten des Kunden.

Artikel 12. Aussetzung und Auflösung

  1. Baby’s Only hat das Recht - zusätzlich zu seinen gesetzlichen Rücktritts- und Aussetzungsbefugnissen - den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen und/oder die Erfüllung des Vertrags mit sofortiger Wirkung auszusetzen, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
    a. Der Kunde kommt seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag und/oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig nach;
    b. Baby’s Only hat nach dem Abschluss des Vertrages Informationen erhalten, die die Befürchtung begründen, dass der Kunde seinen Verpflichtungen nicht nachkommen wird;
    c. Der Kunde stirbt;
    d. Der Kunde hat einen Antrag auf Gewährung eines (vorläufigen) Zahlungsaufschubs gestellt;
    e. Der Kunde wurde für insolvent erklärt oder es wurde ein Konkursantrag gestellt;
    f. Gegen den Kunden wurde eine Pfändung vorgenommen;
    g. Es wurde eine Entscheidung zur (Geschäfts-)Auflösung und/oder Liquidation des Kunden getroffen;
    h. Der Kunde wird unter Vormundschaft oder Insolventsverwaltung gestellt;
    i. Der Kunde verliert aus anderem Grund die Verfügungsgewalt oder Handlungsfähigkeit bezüglich seines Vermögens oder Teilen davon. Der Kunde ist verpflichtet, Baby’s Only unverzüglich über das Eintreten eines der in den Punkten d bis i genannten Ereignisse zu informieren.
  2. Wenn Baby’s Only von seinem Auflösungs- oder Aussetzungsrecht Gebrauch macht, gehen alle sich daraus ergebenden Kosten und Verluste zu Lasten des Kunden, und alle Forderungen von Baby’s Only sind sofort fällig und zahlbar.
  3. Der Kunde verzichtet auf alle Rechte, den Vertrag ganz oder teilweise zu kündigen oder seine (Zahlungs-)Verpflichtungen ganz oder teilweise auszusetzen, es sei denn, der Kunde ist Verbraucher.

Artikel 13. Website

Baby’s Only unternimmt alle Anstrengungen, um die Website ordnungsgemäß zu betreiben und ständig zugänglich zu halten. Baby’s Only kann dies jedoch nicht garantieren. Baby’s Only zählt auf das Verständnis des Kunden bei eventuellen Störungen auf der Website oder bei der Wartung der Website. In jedem Fall kann der Kunde Baby’s Only nicht für Schäden haftbar machen, die der Kunde aufgrund der Unzugänglichkeit der Baby’s Only-Website erleidet.

Artikel 14. Persönliche Daten

Baby’s Only verarbeitet die persönlichen Daten des Kunden in Übereinstimmung mit ihrer Datenschutzerklärung. Diese ist auf der Website zu finden.

Artikel 15. Höhere Gewalt

  1. Baby’s Only ist nicht verpflichtet, eine Verpflichtung gegenüber dem Kunden zu erfüllen, wenn sie durch höhere Gewalt daran gehindert wird.
  2. Unter höherer Gewalt wird in diesen Bedingungen - zusätzlich zu dem, was im Gesetz und in der Rechtsprechung verstanden wird - jeder äußere, vorhersehbare oder unvorhersehbare Grund verstanden, auf den Baby’s Only keinen Einfluss hat und der Baby’s Only daran hindert, seine Verpflichtungen zu erfüllen, wie z.B. Pandemien, Epidemien, Versäumnisse von Zulieferern und/oder Lieferanten, staatliche Maßnahmen, die die Erfüllung behindern, Gefahr für die öffentliche Gesundheit, Störungen der öffentlichen Infrastruktur, allgemeine Transportprobleme, Streiks, Krieg, Terroranschläge, innerstaatliche Unruhen oder Naturkatastrophen.
  3. Baby’s Only kann seine Verpflichtungen aus dem Vertrag während des Zeitraums der höheren Gewalt aussetzen. Dauert dieser Zeitraum länger als 2 Monate, sind die Parteien berechtigt, den Vertrag aufzulösen, ohne der anderen Partei gegenüber zu Schadenersatz verpflichtet zu sein.
  4. Wenn Baby’s Only zum Zeitpunkt der höheren Gewalt seine Verpflichtungen aus dem Vertrag bereits teilweise erfüllt hat oder sie erfüllen kann, ist Baby’s Only berechtigt, den bereits erfüllten oder zu erfüllenden Teil in Rechnung zu stellen. Der Kunde ist verpflichtet, diese Rechnung zu bezahlen.

Artikel 16. Haftung

  1. Die Lieferung der Produkte befreit Baby’s Only von jeglicher Haftung für Mängel, die der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung bereits entdeckt hatte oder vernünftigerweise hätte entdecken können.
  2. Baby’s Only hat keinen Einfluss auf die endgültige Verwendung der gelieferten Produkte durch den Kunden. Der Kunde ist daher selbst für die Nutzung der Produkte verantwortlich.
  3. Baby’s Only haftet nicht für Schäden, die dadurch entstehen, dass sich Baby’s Only auf vom Kunden oder in dessen Namen angegebene unrichtige und/oder unvollständige Daten verlässt.
  4. Baby’s Only ist nicht haftbar für Schäden, die entstehen durch:
    a. Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung und/oder (anderer) Handbücher eines Produkts;
    b. Nichtbeachtung oder Nichtbefolgung der Anweisungen von Baby’s Only in Bezug auf ein Produkt;
    c. Reparatur oder Wartung eines Produkts durch eine andere Person als Baby’s Only;
    d. unsachgemäße Wartung eines Produkts;
    e. unsachgemäße oder unsorgfältige Verwendung eines Produkts;
    f. Verschleiß durch den normalen Gebrauch eines Produkts;
    g. Platzierung, Anpassung und/oder Verarbeitung eines Produkts durch eine andere Person als Baby’s Only;
    h. die Verwendung eines Produktes für einen anderen Zweck als den, für den es bestimmt ist.
  5. Baby’s Only haftet gegenüber dem Kunden niemals für indirekte Schäden, wozu in jedem Fall - aber ausdrücklich nicht ausschließlich - Folgeschäden, entgangener Gewinn, entgangene Einsparungen, Datenverlust und Schäden durch Betriebsunterbrechung zählen.
  6. Baby’s Only kann nur für direkte Schäden haftbar gemacht werden, die durch eine zurechenbare Nichterfüllung der sich aus dem Vertrag ergebenden Verpflichtung(en) entstanden sind. Unter direktem Schaden wird verstanden:
    a. die angemessenen Kosten für die Feststellung von Ursache und Umfang des Schadens, soweit sich die Feststellung auf den Schaden im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezieht;
    b. alle angemessenen Kosten, die anfallen, um die mangelhafte Leistung von Baby’s Only vertragskonform zu machen;
    c. angemessene Kosten, die zur Vermeidung oder Begrenzung von Schäden entstanden sind, vorausgesetzt, der Kunde weist nach, dass diese Kosten zur Begrenzung des direkten Schadens im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geführt haben.
  7. Voraussetzung für das Entstehen eines Anspruchs auf Schadenersatz ist immer, dass der Kunde Baby’s Only den Schaden so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach seinem Auftreten, schriftlich meldet.
  8. Die Haftung von Baby’s Only ist jederzeit auf den Betrag beschränkt, der von der Haftpflichtversicherung von Baby’s Only in dem betreffenden Fall ausgezahlt wird. Wird aus irgendeinem Grund keine Zahlung im Rahmen der vorgenannten Versicherung geleistet, so beschränkt sich die Haftung auf höchstens den Betrag einschließlich Mehrwertsteuer, der für den Vertrag in Rechnung gestellt wurde, jedenfalls für den Teil des Vertrags, auf den sich die Haftung bezieht.
  9. Jede Haftung von Baby’s Only erlischt nach 6 Monaten ab dem Zeitpunkt, an dem der Vertrag durch Lieferung, Auflösung oder auf andere Weise beendet wurde.
  10. Die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Haftungsbeschränkungen von Baby’s Only gelten nicht, wenn der Schaden auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von Baby’s Only zurückzuführen ist.

Artikel 17. Gewährleistungen

Der Kunde stellt Baby’s Only von allen Ansprüchen Dritter frei, die mit dem zwischen Baby’s Only und dem Kunden bestehenden Rechtsverhältnis zusammenhängen oder daraus entstehen.

Artikel 18. Schlussbestimmungen

  1. Wenn diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in einer anderen Sprache abgefasst sind, ist im Falle von Unklarheiten, Unvollkommenheiten oder Widersprüchen in der Übersetzung die niederländische Fassung maßgebend.
  2. Der Vertrag unterliegt niederländischem Recht, auch wenn der Vertrag ganz oder teilweise im Ausland abgeschlossen wird oder der Kunde dort seinen Wohnsitz hat.
  3. Im Falle eines Widerspruchs zwischen einer Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und einer Bestimmung des Wiener Kaufrechts (UN Convention for the International Sale of Goods, CISG) haben die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen Vorrang.
  4. Soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften etwas anderes vorschreiben, werden alle Streitigkeiten, die sich aus dem Vertrag ergeben können, dem zuständigen niederländischen Gericht in dem Bezirk vorgelegt, in dem Baby’s Only ihren Unternehmenssitz hat.
  5. Die Kommunikationssprache in allen Gerichtsverfahren ist Niederländisch.
  6. Die Parteien werden erst dann ein Gericht anrufen, wenn sie alle Anstrengungen unternommen haben, einen Streitfall einvernehmlich beizulegen.

Kontaktangaben

Sollten Sie nach dem Lesen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen Fragen, Beschwerden oder Kommentare haben, wenden Sie sich gerne über die unten stehenden Kontaktdaten an uns.

Baby’s Only (Best of Only B.V.)
Energieweg 22
6658 AD Beneden-Leeuwen, Niederlande

Telefon: +31 (0)487 - 215 099
E-Mail: customerservice@babysonly.nl
KvK-Nummer (niederländische Handelskammernummer): 83361324
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL862844526B01